- Die Per­son Ines Buff -

Seit 2011 widme ich mich mit Lei­den­schaft der freien Kunst und habe sie schließ­lich zum Beruf gemacht. Mein Arbeits­feld umfasst vor allem die gegen­ständ­li­che figu­ra­tive Male­rei und Gra­fik, bei der ich ver­schie­dene Tech­ni­ken, Medien und Col­la­gen auf unter­schied­li­chen Unter­grün­den wie Lein­wand, MDF, Papier und Tex­ti­lien ein­setze. Dabei befinde ich mich in einem ste­ti­gen Ent­wick­lungs­pro­zess und bleibe expe­ri­men­tier­freu­dig, weil am Ende das Bild wich­ti­ger ist, als die Wahl der Mit­tel.

Meine Arbeits­weise ist fokus­siert und detail­liert, wobei ich aus den unter­schied­lichs­ten Erfah­run­gen mei­nes Berufs­le­bens schöpfe. Dabei ver­ar­beite ich The­men des Zeit­ge­sche­hens, mensch­li­che Bezie­hun­gen, Gene­ra­ti­ons­kon­flikte, den Umgang mit Natur und Umwelt und Spu­ren, die dabei hin­ter­las­sen wer­den. Meine Bild­fin­dung ist dabei genauso wich­tig wie die Bil­der­fin­dung, da ich Ver­gan­ge­nes und Gegen­wär­ti­ges in Mate­rial und Motiv mit­ein­an­der ver­knüpfe.

Für mich ist es wich­tig, dass der Betrach­ter per­sön­lich berührt wird und tief ins Bild ein­tau­chen kann, um eigene Schlüsse zu zie­hen. Meine Kunst soll somit nicht nur ästhe­tisch anspre­chend sein, son­dern auch eine emo­tio­nale Wir­kung erzie­len und den Betrach­ter zum Nach­den­ken anre­gen. Mit mei­nem künst­le­ri­schen Schaf­fen möchte ich somit einen Bei­trag zur gesell­schaft­li­chen Debatte leis­ten und auf wich­tige The­men auf­merk­sam machen.

- Vita -

Seit 2020
lebt und arbei­tet als frei­schaf­fende Künst­le­rin in Brei­tun­gen / Süd­harz
Seit 2016
Mit­glied im Berufs­ver­band Bil­den­der Künst­ler Sach­sen-Anhalt
2011
Grund­la­gen der Male­rei an der Kunst­aka­de­mie Trier
2004
Eröff­nung eines Tat­too­stu­dios in Bad Fran­ken­hau­sen
1997 – 2008
selb­stän­dige Air­brush­de­si­gne­rin in Groß­brei­ten­bach / Thü­rin­gen
1993 — 1997
Spiel­zeug­ge­stal­te­rin in Geh­ren / Thü­rin­gen
1987 — 1993
Tech­no­lo­gin in der Spiel­zeug­pro­duk­tion in Geh­ren / Thü­rin­gen
1985 — 1990
Stu­dium Beklei­dungs­tech­no­lo­gie in Ber­lin
1966
geb. In Ilmenau/Thüringen

- Anfra­gen -